Menu

Die Natur hinter der Natur

…. oder die geistige Welt hinter der Materie


 

natursymphonie - Die Natur hinter der Natur-ShiitakeSind Sie bei der „Schneckenjagd“ schon mal aus der Puste gekommen? Also ich schon. Ich habe im Garten einige Baumstämme mit dem Shiitake geimpft, dem leckeren Heilpilz, der seit Jahren nun sehr zahlreich an besagten Stämmen wächst. Dass dieser Pilz nicht nur mir und der Familie schmeckt, sondern auch eine Delikatesse für die zahlreichen Schnecken ist, beweisen sie mir jedes Jahr aufs Neue.

Jedes Mal, wenn die Pilze fast freudestrahlend und jubilierend [oder ist das nur mein eigener, innere Eindruck davon :-)] aus den Stämmen sprießen, scheinen auch die Schnecken „Beine zu bekommen“. Von „Schneckentempo“ kann hier nicht mehr die Rede sein, so zackig sind sie unterwegs, wenn es darum gilt, den besten Platz am reich gedeckten Pilzetisch zu ergattern. So mache ich mich mitternächtlich auf die Pirsch, um die Schnecken von den Stämmen zu „pflücken“ und sie auf des Nachbars Grundstück umzusiedeln [dieses ist nicht bebaut und bewohnt – ein Schelm, der Böses dabei denkt :-)]. Da sich unser Anwesen auf einer Hanglage befindet, sind diese Aktionen nur mit Treppauf und Treppab zu bewerkstelligen (deshalb aus der Puste kommen…).

natursymphonie - Die Natur hinter der Natur-SchneckeIch wähnte mich schon in der „Hase und der Igel-Geschichte“. Und in einem solchen Moment kam mir eine glorreiche Idee: Ich versuche es einfach mal mit einer Kommunikation mit der geistigen Welt. Gesagt, getan. Ich nehme also den Kontakt mit der Gruppenseele der Schnecken auf und vereinbare mit ihr, dass wir uns das Pilzemahl teilen. Der größere Teil ist für mich und meiner Familie und der Rest ist für die schleimigen Gesellen. Das Ergebnis dieser Konversation – Sie werden es vermutlich ahnen – war, dass ich ab dem nächsten Tag überhaupt keine Schnecken mehr an den Stämmen sah. Entweder habe ich sie bei meinen nächtlichen Aktionen so dezimiert, dass sich keine mehr im Garten befanden, oder sie haben sich einen anderen Gabentisch gesucht. Die Tierkommunikatoren unter den Leser/innen wissen bereits die Antwort darauf.

Einige Wochen später ereignete sich folgende Geschichte….

Autor: Michael Glass

Buchempfehlung:

Schnecken – der Todfeind eines jeden Gartenfreundes. Gibt es irgendetwas, womit man die Plage nachhaltig eindämmen kann? Aber ja! Sieh selber… 🙂

Hintergrundbild – M.Glass
Shiitakepilz – M.Glass
Schnecke – Angelika Koch-Schmid, pixelio.de

 

Loading