Menu

Die Kiefer

19. Feb. – 29. Feb.

24. Aug – 02. Sep.

Celtic Lifetree Massage - Lebensbaum Kiefer

Die Hörprobe von einer Symphonie, die die umgewandelte Schwingung des Baumes spielt.

Hier alle >> Hörproben

Von den Frequenzen des Baumes wurden bis zu 7 Symphonien mit einer Gesamtspielzeit von ca.70 Minuten erzeugt.

CD in klassischer Hülle oder in Holzbox, mp3-Dateien einzeln erhältlich

> Kontakt

Bei den Chinesen und Japanern zählte die Kiefer zu den heiligen Bäumen. In japanischen Gärten nahm sie schon immer einen dominierenden Platz ein, und auch die alten Ägypter haben vor 4000 Jahren schon aus dem Harz der Kiefer durch Destillation Terpentinöl gewonnen. Sie nutzten das Öl zur Mumifizierung. Bei den Griechen hieß es, dass die keusche Nymphe Pitys sich aus Angst vor dem lüsternen Waldgott Pan in eine Kiefer verwandelt haben soll. Seitdem trägt ein griechischer Wein auch den Namen der verzauberten Nymphe.

Bei den Kelten kam die Kiefer zu dem Namen Fackel- oder Feuerbaum. Viele Menschen erzeugten mit dem harzreichen Holz der Kiefer, Licht. Dazu wurden fingerdicke Späne (so genannte Kienspäne) geschnitten, getrocknet und dann in Harz oder Pech getränkt. Schließlich wurden sie an einer Holzstange mit eisernem Griff befestigt. Die kleinen Kienspäne erleuchteten Rittersäle und Bauerngehöfte bis zu zwei Stunden lang. In Finnland wurden kleine Kiefernrundhölzer als so genannte Forstarbeiterkerzen verwendet. Dazu wird in ein Stammstück ein Kreuz, bis auf etwa ein oder zwei Zentimeter Tiefe eingesägt und in die Mitte wird ein Sturmstreichholz eingesteckt, welches dann angezündet wird.

Das Kiefernholz, das wie eine Kerze aufrecht hingestellt wird, brennt dann langsam nach innen aus und liefert über Stunden Licht und Wärme oder dient als Kochfeuer (Forstarbeiterkerze = Schwedenfeuer). In Tirol wurden Kiefern als so genannte „Heiratsbäume“ gepflanzt und Kiefernnadeln wurden benutzt, um als „Waldwolle“ Kissen und Matratzen zu stopfen. Außerdem werden aus dem Kiefernharz Kolophonium, Geigenharz, zum Bestreichen der Geigenbögen und Ausgangsstoffe für Lacke und Ölfarben hergestellt. Wer aber eine kleine Kiefernscheibe zwischen Daumen und Zeigerfinger reibt, der wird von Problemen befreit. Die Bewohner Sibiriens taten dies, um Schuldgefühle und Selbstvorwürfe abzulegen.

Von größter Bedeutung war, oder ist aber sicherlich das „Gold der Ostsee“, der Bernstein, den die Eiszeiten aus dem Harz der Kiefer geschaffen haben.

Loading